Wir bleiben agil

Mittwoch, 09. Januar 2019, 13:36 Uhr

Unser internes Coaching bereitete die profi.com'ler auf die Zertifizierung zum Scrum Master vor.

Agile Vorgehensweisen im Allgemeinen und Scrum im Speziellen sind in der IT-Branche inzwischen weit verbreitet und auch große Unternehmen versuchen zunehmend, diese Techniken einzusetzen. Um auf diese Entwicklung einzugehen und als Dienstleister unsere Kunden mit entsprechendem Wissen zu unterstützen, wurde bei der profi.com AG im Dezember 2018 eine interne Schulung durchgeführt.

Dabei waren wir nicht mehr auf die Unterstützung durch externe Schulungsunternehmen angewiesen: da wir im Bereich Scrum mittlerweile genügend Know-how aufgebaut und Erfahrungen gesammelt haben, konnte diese Schulung mit meinem Kollegen Mike Junghanns und mir durch interne Mitarbeiter durchgeführt werden.

Ziel war eine Zertifizierung zum Professional Scrum Master (PSM I) bei Scrum.org für sechs unserer Kolleginnen und Kollegen. Außerdem sollte Wissen aus der praktischen Anwendung von Scrum vermittelt werden, da die Erfahrung gezeigt hat, dass man in der Praxis leider nicht immer alle Vorgaben des Rahmenwerkes genau umsetzen kann.

Zweigeteilte Vorbereitung
Somit haben wir die Schulung in zwei Teile geteilt. Der erste Teil legte den Schwerpunkt auf die Theorie und die Prüfungsvorbereitung. Themen waren u.a. das agile Manifest oder auch Events, Rollen und Artefakte im Scrum. Auf die Skalierung von Scrum wurde ebenfalls eingegangen, da auch dieses Thema Bestandteil der Prüfung ist. Gefestigt wurde das Wissen durch die gemeinsame Durchführung und Auswertung der von Scrum.org bereitgestellten Probeprüfung.

Im zweiten Teil war dann die praktische Anwendung das Hauptthema. Es wurden viele Beispiele aus aktuellen und vergangenen Projekten eingebracht und auch Punkte wie z.B. Planning Poker, User Stories, Definition of Ready usw. vermittelt. Zum Schluss haben wir dann in einem „Mini-Projekt“ gemeinsam nach den Vorgaben von Scrum ein paar Sprints und deren Ablauf simuliert.

Abgerundet wurde die Schulung durch eine gemeinsame Retrospektive, um Feedback von den Teilnehmern einzuholen.

Im Anschluss haben wir natürlich auch die persönliche Vorbereitung der Teilnehmer auf die Prüfung unterstützt. Dabei wurden vor allem allerlei Detailfragen geklärt, die sich aus der Aufarbeitung der Schulungsunterlagen und des offiziellen Scrum-Guides ergeben haben.

Inzwischen haben auch die ersten Schulungsteilnehmer die Zertifizierung zum Professional Scrum Master erhalten und somit den Erfolg der Schulung bestätigt.


Weitere aktuelle Blogeinträge der Organisation

profi.com AG business solutions

Proficomlogo.png20150326 23885 wwt06q
Wir entwickeln kontinuierlich innovative und hochwertige Lösungen für den IT-Betrieb und das Software-Qualitätsmanagement zum Vorteil unserer Kunden. Die drei Hauptgeschäftsfelder Quality, Cloud und Security werden durch aktives Wissens- und effektives Ressourcenmanagement ergänzt. Als zertifizierter HPE/Micro Focus Partner besitzt die profi.com AG herausragende Kenntnisse über die HPE/Micro Focus-Software aus der BTO-Sparte. Schulungen, Trainings und der einzige deutschsprachige Support für HPE/Micro Focus-Software ergänzen sich zu einem hochwertigen Angebot für Kunden der profi.com AG.